Seite wählen

Wie Sie mit der Geheimwaffe „KernDesign“ den Erfolg Ihrer Seminare, Webinare und Video-Trainings verdoppeln

Wissen haben und Wissen vermitteln sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Um die Teilnehmer bei Seminaren, Webinaren, Vorträgen oder Videotrainings wirklich zu erreichen, muss der Vortragende sie in ihrem Inneren, bei den Emotionen treffen. Sie sollen schließlich nachher anders agieren, neue Fähigkeiten erlernt haben und mutig und motiviert im Alltag umsetzen. Wie durch perfekte Planung  jeder Trainer, Coach und Berater das schaffen kann, weiß Michael Smetana. Er entwirft Seminarkonzepte und ist der Erfinder des KernDesigns. Unter demselben Titel hat er nun ein Buch vorgelegt, in das ich einmal hineingeschnuppert habe.

Hoch wirksam, schnell und einfach umsetzbar

Das Expertenwissen in ein professionelles Seminarkonzept zu gießen, so kann man die Kunst des KernDesigns zusammenfassen. Der Seminardesigner umschreibt es so: „Die Teilnehmer sollen nach den Seminaren doppelt so viel umsetzen, wie die Teilnehmer bei Mitbewerbern und das bei kürzeren Seminarzeiten.“ Dieses hohe Ziel erreicht Michael Smetana auf verblüffend einfache Weise und gibt seine Trainergeheimnisse seit über 15 Jahren auch an andere Trainer, Coaches und Berater weiter.

Einstieg in das KernDesignDurchdacht von hinten bis vorn 

Das Geheimnis liegt wie so oft in der Planung. Ein Seminar, welches nach dem KernDesign geplant wird, wird quasi von hinten nach vorn konzipiert. Dabei beginnt der Planer in Gedanken mit dem Höhepunkt der Veranstaltung, einer Übung, bei der die Teilnehmer alles anwenden müssen, was sie im Seminar gelernt haben. Nun stellt er sich drei Fragen: Können die Teilnehmer die Aufgabe auch schon zu Beginn des Seminares erreichen? Was sind die Hindernisse, die zuerst überwunden werden müssen? Wie können die Hindernisse in Seminarbausteine umgewandelt werden?

Perfekt geplant ist schon gewonnen

So leicht es klingt, es erfordert zunächst ein Umdenken. Der Vortragende muss sich Schritt für Schritt in die Teilnehmer hineindenken und sein Konzept wirklich bis ins Detail strukturieren. Es reicht eben nicht, sich mit der Prämisse, dass man ja so ein wunderbarer Redner sei und doch schon etliche Vorträge gehalten habe, vor die Teilnehmer zu stellen. „Bei einem Seminar geht es nicht darum, eine tolle Rede zu halten“, erklärt Michael Smetana. Das Ziel sei es vielmehr, dass jeder Teilnehmer zu einer nachhaltigen Veränderung bewegt werde. Die perfekte Planung mache es möglich, dass in jeder Sekunde des Seminares, Webinars, Vortrags oder Videotrainings auf dieses Ziel hingearbeitet werde.

Mein Fazit:

Die Methode klingt überzeugend und ist bereits vielfach erprobt. Das Buch ist leserfreundlich strukturiert  und bietet praxisnahe Informationen und Tipps, die sofort eingesetzt werden können. Neugierige können direkt mit einer Leseprobe starten:

www.trainergeheimnisse.com/

Beste Grüße
Thomas Schlechter

 

Zur Person:

Michael Smetana ist Geschäftsführer der TrainerGeheimnisse e.U. und Entwickler des SeminarDesigners®. Sein Konzept entstand aus seinen eigenen Erfahrungen beim Konzipieren und Halten von Seminaren und Vorträgen. Heute bietet er mit seinem Unternehmen Expertisen, Trainings und Software für professionelle Wissensvermittlung auf 16 didaktischen Ebenen.

Mehr über Michael Smetana und seine Arbeit erfährt man hier:

www.trainergeheimnisse.com/

Wie gefällt Ihnen dieser Beitrag? 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (3 Bewertungen, Mittelwert: 5,00 von 5)

Loading...
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner